„Schade, schade, oje oje oje, ab morgen ist´s hier nimmer ganz so schee“
Am Donnerstag, den 05.12.2024 war der Tag gekommen: Die Schulgemeinschaft versammelte sich in der Aula der Schule, um mit einer Feier Herrn Krauss ein letztes Mal „Danke“ zu sagen. Weitere Gäste waren neben seiner Familie Herr Pölling von der Stadt Freudenstadt und der neue Hausmeister Herr Müller.
In ihrer Rede beschrieb Rektorin Daniela Friedrich Hans Krauss als einen Mitarbeiter, auf den man sich zu 100 Prozent verlassen konnte. Er habe niemals „Dienst nach Vorschrift“ gemacht und sei ein kompetenter Ansprechpartner für flexible und praktikable Lösungen gewesen. Außerdem hieß sie den neuen Hausmeister Herrn Müller herzlich Willkommen.
Die Schüler:innen bedankten sich mit einem selbst gedichteten Lied auf die Melodie von „Lasst uns froh und munter sein“ bei ihrem Hausmeister: „Du, der Meister aller Sachen - mit dir gab´s immer was zu lachen.“ Im Anschluss überreichten zwei Schüler zwei liebevoll gestaltete Nikolausstiefel gefüllt mit kleinen bunten Stiefeln, auf die jedes Kind seinen persönlichen Wunsch geschrieben hatte. Auch die Elternbeiratsvorsitzende überreichte ein Geschenk der Eltern. Am Ende gab es von den Schüler:innen „Standing Ovations“. Hans Krauss war sichtlich gerührt von den verschiedenen kreativen Beiträgen und dem großen Zuspruch. Er ließ es sich nicht nehmen, am nächsten Tag als Nikolaus verkleidet den Kindern als Dank eine kleine Überraschung zu überreichen.