Schul- und Qualitätsentwicklung

Die Schul- und Qualitätsentwicklung basiert auf der Grundlage von Reflexionen, Erhebungen und Datenanalysen. Eine Prioritätensetzung erfolgt gemeinsam im Rahmen von Konferenzen und Abstimmungsprozessen. Basierend auf systematisch ausgerichteten Erarbeitungs- und Entwicklungsprozessen mit konkreter Zielsetzung werden nach und nach Maßnahmen implementiert, auf Wirksamkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst. Mit der Schulaufsicht finden jährliche Statusgespräche zu den Ziel- und Leistungsvereinbarungen statt. Schul- und Qualitätsentwicklungsprozesse unterliegen einem stetiger Prozess. Die Dauer der Arbeitsphasen und die entsprechende Implementierung von Maßnahmen variieren je nach Themenstellung und Rahmenbedingungen.

Im Schuljahr 2023-24 werden in Projektgruppen/Schulentwicklungsgruppen folgende Themen bearbeitet:

  1. Implementierung des Leseförderkonzepts „BiSS-Transfer“ (Bildung in Sprache und Schrift)
  2. Erarbeitung eines Inklusionskonzeptes
  3. Überarbeitung und Anpassung des Sozialcurriculums
  4. Überarbeitung und Neugestaltung der Schul- und Hausordnung
  5. Projektgruppe „Pausenhofgestaltung“
  6. Erstellung/Dokumentation der Jahresplanung „Kooperationen“
  7. Übersichterstellung zu Kriterien der Leistungsbeurteilung

Gesamtkonzept der datengeschützten Qualitätsentwicklung