Die Schul- und Qualitätsentwicklung basiert auf der Grundlage von Reflexionen, Erhebungen und Datenanalysen. Eine Prioritätensetzung erfolgt gemeinsam im Rahmen von Konferenzen und Abstimmungsprozessen. Basierend auf systematisch ausgerichteten Erarbeitungs- und Entwicklungsprozessen mit konkreter Zielsetzung werden nach und nach Maßnahmen implementiert, auf Wirksamkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst. Mit der Schulaufsicht finden jährliche Statusgespräche zu den Ziel- und Leistungsvereinbarungen statt. Schul- und Qualitätsentwicklungsprozesse unterliegen einem stetiger Prozess. Die Dauer der Arbeitsphasen und die entsprechende Implementierung von Maßnahmen variieren je nach Themenstellung und Rahmenbedingungen.
Im Schuljahr 2023-24 werden in Projektgruppen/Schulentwicklungsgruppen folgende Themen bearbeitet:
- Implementierung des Leseförderkonzepts „BiSS-Transfer“ (Bildung in Sprache und Schrift)
- Erarbeitung eines Inklusionskonzeptes
- Überarbeitung und Anpassung des Sozialcurriculums
- Überarbeitung und Neugestaltung der Schul- und Hausordnung
- Projektgruppe „Pausenhofgestaltung“
- Erstellung/Dokumentation der Jahresplanung „Kooperationen“
- Übersichterstellung zu Kriterien der Leistungsbeurteilung
Gesamtkonzept der datengeschützten Qualitätsentwicklung